WDC Pavillon Offenbach©Laura Hilbert und Lebenshilfe Frankfurt

WDC-Pavillon in Offenbach

Wem gehört die Stadt? Inklusive Stadtführungen in einfacher Sprache in Offenbach

Juni 2026
07
So
10:00 – 13:00

Lebenshilfe Frankfurt e.V. , Führungsteam: Johanna Müller und Jan Zabel

...

Wir machen eine interaktive Stadtführung.

Wir wollen zusammen sprechen.
Wir wollen Offenbach zusammen neu entdecken.
Wir hören persönliche Geschichten.
Wir suchen Wege:
Wege, die wir alleine und zusammen gehen können.
Wege, um die Stadt für alle zu gestalten.
Die Führung ist so gemacht, dass alle Menschen gut mitmachen können.
Die Sprache und die Wege sind einfach.
Alle sind willkommen!


Jeder Mensch erlebt eine Stadt anders. Das heißt, in Offenbach gibt es mindestens so viele Perspektiven, wie sich Menschen hier bewegen! Manche davon sind laut – manche leise. Manche sind sichtbar – andere nicht. Wer kann wo mitmachen? Warum ist das so? Und sind wir damit einverstanden? Wer gestaltet eigentlich unser Stadtbild? Wer kann mitentscheiden? Und wie unterschiedlich nehmen wir Frankfurt wahr?

Diese und weitere Fragen stellen wir uns in einer interaktiven Stadtführung. Wir möchten miteinander ins Gespräch kommen und auf einem gemeinsamen Streifzug Offenbach neu entdecken. Dabei hören wir persönliche Geschichten und suchen nach Wegen, die wir einzeln und gemeinsam gehen können, um aktiv eine Stadt für alle zu gestalten.

Die Führung ist möglichst barrierefrei gestaltet. Sprache, Wege und Inhalte sind so gewählt, dass alle teilhaben können – nicht um zu vereinfachen, sondern um Zugänge zu eröffnen. Um teilzunehmen braucht es weder Vorwissen noch bestimmte Fähigkeiten: alle sind willkommen!

Veranstaltungen dieser Reihe

Vergangene Veranstaltungen
WDC Pavillon Offenbach©Laura Hilbert und Lebenshilfe Frankfurt
Juni
07
So
10:00 – 13:00
WDC-PavillonWDC-Pavillon in Offenbach
Wem gehört die Stadt? Inklusive Stadtführungen in einfacher Sprache in Offenbach
Lebenshilfe Frankfurt e.V. , Führungsteam: Johanna Müller und Jan Zabel
Eine interaktive Stadtführung in Offenbach, um zusammen die Stadt neu zu entdecken. Die Sprache und die Wege sind einfach. Alle sind willkommen!
Pavillon Offenbach

Mehr zum Programm von:

Footer image